Bio

Nikolaus Jira wuchs in einem musikalischen Elternhaus auf. Mit 6 Jahren erhielt er Klavierunterricht und seit dem 13. Lebensjahr entwickelte er ein besonderes Interesse für Jazz und Improvisation. Dieser Begeisterung folgend, nahm er bereits während seiner Schulzeit ein Frühstudium im Fach Jazz-Piano auf und absolvierte anschließend das Bachelor-Studium an der HfM Würzburg. Während des Studiums entwickelte er eine besondere Leidenschaft zum Klang der frühen elektronischen Instrumente (Hammond Orgel, Fender Rhodes, Hohner Clavinet, Wurlitzer Piano, Synthesizer, etc.) und auch zur E-Gitarre. Jira komponiert seine eigenen Stücke, deren stilistische Bandbreite sich von traditionell bis modern erstreckt. Dabei sprengt er gerne konventionelle Genre-Grenzen.
Daneben ist Nikolaus Jira als Musikproduzent tätig. Vom Soloprojekt bis zum Orchester. Für ihn sind Klang und Textur in der Musik sehr wichtige Parameter – diese zu hören, zu begreifen und zu unterstützen ist das Ziel seiner Tätigkeit als Produzent. Sei es Rockmusik, Hip-Hop, Jazz, Soundtrack, Folk, etc. – allem kann man seinen ganz speziellen Charakter geben, wenn man sich nur aufmerksam darauf einlässt.
Darüber hinaus fertigt Nikolaus Jira sein eigenes, an seinen Bedarf angepasstes, Equipment an – vom Mikrofon bis zur Endstufe. Dabei zeigt sich nicht zuletzt seine Vorliebe für unkonventionelle Lösungen.